Leichte Sprache
Finanzgericht München
Informationen in Leichter Sprache
Im Finanz-Gericht arbeiten Richter und Richterinnen.
Sie kennen sich sehr gut mit den Gesetzen aus.
Sie entscheiden bei rechtlichen Streitigkeiten.
Finanzen sind Gelder
Das Finanz-Gericht entscheidet bei Geld-Streit mit dem Finanz-Amt.
Zum Beispiel bei Steuer-Geld oder Kinder-Geld.
Wir erklären Ihnen hier:
· Wie Sie unsere Internet-Seite benutzen.
· Was auf unserer Internet-Seite steht.
· Was das Finanz-Gericht macht.
So benutzen Sie die Internet-Seite
Oben rechts auf der Internet-Seite
ist immer das Zeichen vom Finanz-Gericht München.
Wenn Sie an der rechten Seite darauf klicken:
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Auf der Internet-Seite oben sehen Sie einen gelben Knopf mit 3 schwarzen Strichen.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Bereich mit 5 Wörtern.![]()
Diese heißen: Menü-Punkte.
Die 5 Menü-Punkte sind:
Gericht – Verfahren – Kommunikation – Häufig nachgefragt – Service.

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:![]()
Dann sehen Sie mehr Menü-Punkte.
Diese Menü-Punkte können Sie anklicken.
Was steht auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite gibt es die 5 Menü-Punkte.
Hier gibt es mehr Informationen.
Gericht
Das Finanz-Gericht entscheidet
bei Geld-Streit mit dem Finanz-Amt.
Das Finanz-Amt sagt, wie viel Steuern man zahlen muss.
Die Steuern bekommt der Staat.
Damit werden zum Beispiel Straßen und Kranken-Häuser gebaut.
Wenn Sie denken:
Sie zahlen zu viel Steuern:
Dann prüft das Finanz-Gericht:
ob das Finanz-Amt das richtig gemacht hat.
Das Finanz-Gericht entscheidet auch
bei Streit über das Kinder-Geld.
Verfahren
Gerichts-Verfahren bedeutet:
Eine Sache wird beim Gericht überprüft und verhandelt.
Zum Beispiel Ihr Steuer-Geld.
Weil Sie denken, dass Sie zu viel Steuern zahlen.
Das Verfahren beginnt mit einer Klage.
Eine Klage ist ein Schreiben ans Gericht.
Sie schreiben darin: Sie denken, dass Sie zu viel Steuern zahlen.
Sie brauchen keinen Rechts-Anwalt oder Rechts-Anwältin für eine Klage.
Das ist eine Person, die sich gut mit den Gesetzen auskennt.
Der Anwalt oder die Anwältin hilft den Menschen beim Gericht.
Zum Verfahren gehört die Verhandlung.
Die Verhandlung ist ein Gespräch:
Sie sprechen mit dem Richter oder der Richterin und dem Finanz-Amt.
Jeder sagt seine Meinung.
Das Gericht entscheidet:
· Sie haben Recht.
· Oder das Finanz-Amt hat Recht.
Der Bundes-Finanz-Hof prüft die Entscheidung.
Das Gerichts-Verfahren kostet Geld.
Das Geld nennt man Gerichts-Kosten.
Wie hoch sind die Gerichts-Kosten?
Das kommt darauf an,um wie viel Geld der Streit mit dem Finanz-Amt geht.
Am Anfang bezahlen Sie 312 Euro.
Sie müssen aber nur dann Gerichts-Kosten bezahlen,
wenn Sie den Streit verlieren.
Prozess-Kosten-Hilfe
Wer wenig Geld hat, kann Hilfe bekommen.
Das nennt man: Prozess-Kosten-Hilfe.
Denn ein Gerichts-Verfahren nennt man auch: Prozess.
Es kann sein:
- Man muss vielleicht kein Geld bezahlen.
- Oder man muss weniger Geld bezahlen.
- Oder man muss die Kosten nicht auf einmal bezahlen.
Sondern man kann sie nach und nach bezahlen.
Dazu sagt man auch: in Raten bezahlen.
Man muss dafür einen Antrag stellen:
Dass man Prozess-Kosten-Hilfe braucht.
Dann muss man genau aufschreiben, wie viel Geld man hat.
Kommunikation
Das bedeutet: wie Sie mit uns sprechen können.
Wenn Sie das anklicken, dann finden Sie:
· unsere Adresse.
· unsere Telefon-Nummer.
· unsere Fax-Nummer.
Sie können in das Finanz-Gericht kommen.
Sie werden beim Eingang überprüft.
Sie müssen Ihren Personal-Ausweis mitbringen.
Sie können auch über das Internet
mit dem Richter oder der Richterin sprechen.
In einer Video-Konferenz.
Video-Konferenz ist ein Gespräch am Computer.
Mit Bild und Ton.
Häufig nachgefragt
Wenn Sie Fragen haben:
Hier gibt es viele Antworten.
Service
Das spricht man so: Ser-wiss.
Hier gibt es Informationen:
· über Gesetze.
· über Urteile.
Urteile sind Gerichts-Entscheidungen.
Alle Informationen in Leichter Sprache befinden sich hier auf dieser Seite.
Alle anderen Informationen sind in schwerer Sprache.
Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Zeichner Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

